Wärme

Düsseldorf erhöht Anreize für Fernwärmeanschluss

Gemeinsam mit den Stadtwerken startet ein neues Modellquartier. Dabei profitiert man nun auch von den Erfahrungen aus einem noch laufenden Pilotprojekt.
24.07.2018

Umweltdezernentin Helga Stulgies und Manfred Abrahams, Vertriebsvorstand der Stadtwerke Düsseldorf AG, stellten das neue Modellquartier Unterbilk/Friedrichstadt und die erhöhte Fernwärmeförderung vor.

Die Stadt und die Stadtwerke Düsseldorf weiten die 2016 gestartete Fernwäme-Offensive auf ein weiteres Modellquartier aus. In den benachbarten Stadtteilen Unterbilk und Friedrichstadt fördert die Stadt ab sofort jeden neuen Anschluss mit bis zu 4000 Euro pro Antragsteller. Der Fernwärme-Ausbau ist ein wichtiger Hebel, um die bis 2050 anvisierte Klimaneutralität in der NRW-Landeshauptstadt zu erreichen. In einem vor zwei Jahren gestarteten Pilotprojekt im Stadtteil Bilk wuden bisher 6000 kW Anschlussleistung vergeben, das entspricht rechnerisch dem Bedarf von  rund 1900 Haushalten.

Wärme stammt vor allem aus Kraftwerksblock "Fortuna"

Mit dem neuen Modellquartier "ebnen Stadt und Stadtwerke den Bürgern den Weg zu einer klimafreundlichen Wärmeversorgung, die gleichzeitig zur Lufrreinhaltung beiträgt", erklärte Stadtwerke-Vertriebsvorstand Manfred Abrahams bei der Vorstellung des Projekts am vergangenen Montag. Die Fernwärme wird primär aus dem neuen Kraftwerksblock "Fortuna" auf der Lausward im Hafen gespeist. Dort werden Strom und Wärme auf der Grundlage der Kraft-Wärme-Kopplung und unter Einsatz von Erdgas produziert.

So sieht die Förderung im Einzelnen aus

Einfließen in das neue Ausbauprojekt werden die Erfahrungen, die bei der Umsetzung im Modellquartier Bilk gesammelt wurden. So werde es beispielsweise konkrete Kostenbeispiele, eine konkrete Ansprache und eine gemeinsame Werbung geben, heißt es. Zudem wurden die Fördersummen für den Anschluss an die Düsseldorfer Fernwärme durch eine Änderung der entsprechenden Richtlinie erhöht. Für eine Anschlussleistung bis 25 kW ist ein Förderbetrag von 4000 Euro vorgesehen, zwischen 25 und 50 kW beträgt der Zuschuss 3750 Euro. Bei über 50 kW Anschlussleistung liegt er bei 3500 Euro. Ist der Hausanschluss mehr als zehn Meter von der Versorgungsleitung entfernt, erhöht sich die Förderung um 500 Euro, bei einer Entfernung von mehr als 25 Metern um 1000 Euro. Das Förderprogramm der Stadt Düsseldorf kann mit anderen Förderprogrammen des Bundes oder des Landes gekoppelt werden. (hoe)