Wärme

Ergebnisse KWK-Ausschreibung – Bieter erzielen Rekordergebnis

Im Dezember waren die Ausschreibungen für innovative Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erstmals überzeichnet. Bei der konventionellen KWK hätten "mutige Bieter" Rekordergebnisse erzielt, so die Beratung Enervis.
19.12.2019

Ein Blockheizkraftwerk der Mainova

Die Teilnehmer der konventionellen KWK-Ausschreibungen im Dezember konnten mit ihren Geboten Zuschlagswerte so hoch wie nie erzielen. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert lag bei 5,12 ct/kWh. Laut der Unternehmensberatung Enervis hätte das Teilnehmerfeld den "schwachen Wettbewerb gut antizipiert". Die Ausschreibungen für innovative KWK (iKWK) waren erstmals überzeichnet. 

Insgesamt erhielten in der konventionellen Ausschreibung zehn Bieter Zuschläge. Hervorzuheben sind dabei die Stadtwerke Norderstedt, die sich gleich über die Förderung für drei BHKW-Anlagen freuen dürfen.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In