Wärme

Heidelberg und Mannheim üben Schulterschluss beim Klimaschutz

Beide Städte wurden von der EU als Modellstädte der Klimaneutralität ausgewählt. Das EU-Projekt wird mit einem dreistelligen Millionenbetrag gefördert.
11.05.2022

Bei den Themen Fernwärmeversorgung (im Bild die Hauptzuleitung von Mannheim nach Heidelberg), dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Einrichtung von Radschnellwegen arbeiten die beiden Nachbarstädte bereits eng zusammen.

Mannheim und Heidelberg wollen im Zuge einer EU-Förderung beim Klimaschutz künftig noch stärker zusammenarbeiten. «Die Europäische Union hat mit Mannheim und Heidelberg zwei Nachbarstädte zu Modellstädten für Klimaneutralität ausgewählt – das ist ein starkes Signal für unsere Region», sagte Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) am Mittwoch. Klimaschutz sei eine Gemeinschaftsaufgabe.

Umweltfreundliche Wärme- und Stromversorgung sowie nachhaltige Mobilität gehören aus Sicht der Nachbarstädte zu den wichtigsten Hebeln auf dem Weg zur Klimaneutralität. Diese herrscht, wenn keine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In