Wärme

KWK-Kooperation geht in die Verlängerung

Die Stadtwerke Bielefeld betreiben und modernisieren das Kraftwerk des Papierherstellers Mitsubishi Hitec Paper.
11.10.2019

Vor 15 Jahren errichteten die Stadtwerke Bielefeld ein besonders energieeffizientes Kraft-Wärme-Kopplungs-Kraftwerk auf dem Gelände des Spezialpapierherstellers Mitsubishi Hitec Paper. Die Anlage versorgt die Papierfabrik seit dieser Zeit mit Strom und Dampf.

Nun haben sich beide Unternehmen noch vor Ablauf des alten Vertrags auf eine Fortsetzung der Partnerschaft geeinigt. Der neue Konsortialvertrag sieht eine Laufzeit von fünf Jahren vor. In dieser Zeit wollen die Stadtwerke rund 2,2 Millionen Euro in die weitere Modernisierung der Anlage investieren.

Verlässliche Versorgung enorm wichtig

Martin Schreer und Andreas Jastrzembowski, Geschäftsführer von Mitsubishi Hitec Paper, zeigten sich erfreut, die Stadtwerke weiter bei der Energielieferung im Boot zu haben. „Die gesamte Wärme- und Stromlieferung erfolgt seit 15 Jahren über unseren Partner, mit dem wir gute Erfahrungen gemacht haben“. Eine verlässliche und nachhaltig effiziente Energieversorgung sei für die Produktion enorm wichtig.

„Die Anlage in Hillegossen leistet einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende“, erklärten die beiden Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Uekmann und Rainer Müller. Auch deswegen seien die Stadtwerke froh, dass sich Mitsubishi HiTec Paper dazu entschlossen habe, die Zusammenarbeit fortzusetzen. (wa)