Wärme

Landesamt: Tiefengeothermie am Oberrhein lässt sich sicher gewinnen

Im Zusammenhang mit Geothermie-Bohrungen kam es in der Vergangenheit vereinzelt zu Erdbeben. Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau hält den Geothermie-Standort Oberrheingraben für künftige Projekte jedoch für sicher. Alle Vorhaben würden genaustens geprüft.
14.11.2022

Der Oberrheingraben gilt in Deutschland neben dem Norddeutschen Becken und der Süddeutschen Molasse als wichtigste Region für Geothermie-Vorhaben.

Durch Bohrungen ausgelöste Erdbeben in Basel oder bei Straßburg haben den Ruf der Technologie ramponiert - doch nach Überzeugung des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau lässt sich Tiefengeothermie am Oberrhein sicher gewinnen. «Wir sind überzeugt davon, dass sich die Widerstände auflösen werden, wenn am Oberrhein die ersten Geothermieanlagen in Betrieb sind und reibungslos laufen», so eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg, bei dem das Landesamt angesiedelt ist.

Das zwischenzeitlich gestoppte Geothermie-Projekt in Vendenheim bei Straßburg sei nicht mit den Vorhaben auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In