Wärme

Leipziger Stadtwerke nehmen neues BHKW in Betrieb

Bis 2023 will das kommunale Unternehmen aus der Braunkohle ausgestiegen sein: Ein weiteres Zwischenziel dafür wurde geschafft, nun muss noch das HKW Süd fertiggestellt werden.
24.03.2021

Inbetriebnahme des 9-MW-BHKW Leipzig-Nord: Maik Piehler und Karsten Rogall (r.).

Bei der Umstellung ihrer Fernwärme, haben die Leipziger Stadtwerke ein weiteres Etappenziel erreicht: Das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) Leipzig Nord wurde in Betrieb genommen, wie das Unternehmen mitteilt. Die Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK-Anlage) hat eine thermische Leistung von 9 MW. Die Leipziger investierten rund 8,5 Mio. Euro in das Projekt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In