Wärme

Neue Wärmepumpen für die Bestandsbauten

Wärmepumpen gelten für Altbauen als weniger effizient: Auf der Messe ISH wurde nun aber eine neue Wärmepumpe-Generation vorgestellt, die für die Quartierentwicklung interessant sein können.
26.03.2021

Auf der Messe ISH wurde nun aber eine neue Wärmepumpe-Generation vorgestellt, die für die Quartierentwicklung mit ihren höheren Vorlauftemperaturen sein können. (Symbolbild)

Die CO2-Emissionen im Gebäudesektor fallen insbesondere bei Altbauten ins Gewicht. Die Quote der energetischen Sanierung ist gering und die erneuerbaren Heizungen wie Wärmepumpen gelten als weniger effizient. Eine neue Entwicklung wurde nun jedoch auf der Weltmesse für Heizungen - der IHS - präsentiert. Diese könnte gerade jene Kommunalversorger ansprechen, die sich in der Quartierentwicklung umtreiben: Denn vorgestellt wurden neue Wärmepumpe, die höhere Vorlauftemperaturen erreichen und leisere Modelle, um Nachbarschaftsstreitigkeiten vorzubeugen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In