Wärme

Neues Heizkraftwerk in Cottbus am Start

Das modernisierte Heizkraftwerk setzt auf Erdgas und produziert Strom sowie Wärme: Damit beenden die Stadtwerke Cottbus die traditionsreiche Braunkohleverbrennung in ihrer Energieversorgung.
25.11.2022

Eines von insgesamt fünf BHKW-Aggregaten im Cottbuser Heizkraftwerk: Ein Jahr nach dem "First Fire" ist die Anlage nun offiziell in Betrieb genommen worden.

Das Heizkraftwerk der Stadtwerke Cottbus ist fertig modernisiert. In den letzten drei Jahren hat das Energieunternehmen hierfür rund 75 Mio. Euro in die Hand genommen. Entstanden ist ein Blockheizkraftwerk, welches nun mit Wirkungsgraden von mehr als 93 Prozent und Speicheranlagen für die Fernwärme eingesetzt wird. Dadurch sei es wirtschaftlich und könne bedarfsgerecht Strom und Wärme für die Versorgung der Cottbuser Bürger, Unternehmen und Institutionen bereitstellt. Weithin sichtbare 30 Meter hohe Wärmespeicher prägen nun das neue Gesicht der Anlage.

Mit der modernisierten Anlage endet auch die Braunkohleverbrennung. So senkt die neue Anlage den Ausstoß an CO2 um mehr als 30 Prozent um rund 100.000 Tonnen pro Jahr.  

Daten und Fakten zum neuen Heizkraftwerk:

  • Fünf Gasmotoren mit einer Leistung von 51,9 MW elektrisch und 50,5 MW thermisch
  • 15 Druckwärmespeicher mit einer Kapazität von insgesamt 300 MWh thermisch, einer Leistung von 50 MW thermisch und 1 Ausgleichsbehälter zur Wasseraufnahme
  • Einsparung von 100.000 Tonnen CO² pro Jahr, das entspricht 30 % 
  •  Verbesserung des Primärenergiefaktors von 0,7% auf 0,25%
  • Verbesserung des Wirkungsgrads von derzeit rund 70% auf 93%
  • Einbindung von Speichertechnologien

(gun)