Wärme

"Ohne die Elektrifizierung wird es an vielen Stellen nicht gehen"

Wasserstoff wird in der Wärmewende eine wichtige Rolle spielen, prognostiziert der Energieforscher Hans-Martin Henning vom Fraunhofer-Institut ISE. Als großflächigen Ersatz für Gasheizungen sieht er den "grünen" Energieträger aber nicht.
30.05.2023

Prof. Dr. Hans-Martin Henning ist Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.

Herr Professor Henning, gibt es im Wärmemarkt einen Trend zur Elektrifizierung?

Das ist eindeutig der Fall. Dies zeigt uns bereits täglich die Diskussion um die Wärmepumpe. Die Wärmewende wird nicht gelingen, ohne dass wir im großen Stil einen Energieträgerwechsel in Richtung Strom vornehmen. Natürlich gibt es noch große Potenziale bei erneuerbarer Wärme, Wärmenetzen und bei der effizienten Nutzung von Energie. Aber ich glaube, ohne die Elektrifizierung wird es an vielen Stellen nicht gehen. Die Elektrifizierung hat auch den Vorteil, dass die Sektoren Gebäude, Verkehr, Strom und Wärme viel…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In