Wärme

Positiver Trend in der Solarwärme-Nachfrage

Die Absatzzahlen von Solarkollektoren für die Wärmeerzeugung stiegen in den letzten zwei Quartalen um gut sechs Prozent. Die Bundesregierung wird nun aufgefordert, dieses Wachstum noch zu befördern.
24.05.2019

Bisher gibt es in Deutschland rund 2,4 Mio. Solarthermieanlagen.

Nach einem Marktrückgang von 75 Prozent in den letzten zehn Jahren gibt es erstmals wieder eine gestiegene Nachfrage nach Solaranlagen zur Wärmeerzeugung. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie der Solar- und Heizungsindustrie. Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) führt die Entwicklung auf gewachsenes Klimaschutzbewusstsein zurück. Um einen klimapolitischen Beitrag leisten zu können, müsste der Absatz von Solarwärmesystemen aber deutlich steigen, schreibt der Verband.

Mit der aktuellen Entwicklung würde die Bundesregierung nicht in der Lage sein, die Klimaschutzziele im Wärme- und Gebäudesektor…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In