Wärme

Prognose: Heizkosten steigen deutlich - Erdgas immer teurer

Für Haushalte kommt einiges zusammen: Das Jahr ist relativ kühl, der CO2-Preis und stark gestiegene Kosten für Öl und Gas drücken zusätzlich auf die Heiz-Rechnung.
29.09.2021

Bei Erdgasheizungen steigen die Kosten im Schnitt um 13 Prozent an, bei Ölheizungen sind es gar bis zu 44 Prozent.

Viele Haushalte in Deutschland müssen sich auf deutlich höhere Heizkosten in diesem Jahr einstellen. Steigende Energiepreise, kühleres Wetter und der neue CO2-Preis führen in diesem Jahr im Schnitt zu 13 Prozent höheren Heizkosten in Häusern mit Erdgas-Heizung, wie die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online am Mittwoch mitteilte. Hervor geht dies aus dem neuen Heizspiegel, der auch vom VKU mit herausgegeben wird. Im vergangenen Jahr waren die Heizkosten noch um fünf Prozent gesunken.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In