Wärme

So transformieren die Stadtwerke Tübingen ihre Fernwärme

Die Stadtwerke Tübingen haben in den vergangenen zehn Jahren ihr Fernwärmenetz ausgebaut. Nun stellen sie schrittweise ihre Wärme auf klimaneutrale Alternativen um.
15.09.2022

Eine Übersichtskarte mit den geplanten Hauptentwicklungsachsen und möglichen neuen Standorten für erneuerbare Wärme-Erzeugungsanlagen.

In der Fernwärme steckt viel Potential für die Zukunft. Doch auch der Weg der Fernwärmenetze in Tübingen über die letzten zehn Jahre kann sich sehen lassen. Die Stadtwerke Tübingen (swt) haben in den letzten zehn Jahren ihr Fernwärmenetz stark ausgebaut: Laut eigenen Angaben ist es um rund 14 Kilometer (+ 28 Prozent) und über 50 Prozent mehr Anschlussnehmer gewachsen. Nun arbeitet das baden-württembergische Unternehmen daran, die Fernwärme klimaneutral zu gestalten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In