Wärme

Stadtwerke Düsseldorf erhöhen Fernwärmepreise deutlich

Seine Gaspreise hatte der kommunale Versorger bereits zum Jahresanfang angehoben. Weitere Preisanpassungen gelten als wahrscheinlich.
24.03.2022

Die deutlich höheren Gaspreise schlagen nun auch auf die Fernwärmepreise in Düsseldorf durch. (Symbolpreis)

Die Stadtwerke Düsseldorf werden ihre Fernwärmepreise zum Anfang April nach oben anpassen. Ein Musterkunde mit einem Jahreswärmeverbrauch von 27 MWh (27.000 kWh) soll dann 188,58 Euro statt wie bisher 121,32 Euro im Monat zahlen, wie der kommunale Versorger mitteilt.

Die deutlich höheren Gaspreise schlagen damit auf die Fernwärmepreise durch. Aufgrund der langfristigen Beschaffungsstrategie der Stadtwerke sei dies jedoch erst mit einem gewissen zeitlichen Verzug der Fall.

Gasbezugspreise bis Herbst verdreifacht

Neben der Ukraine-Krise sei dafür die extreme Dynamik beim Gasbezugspreis verantwortlich. Dieser hatte sich schon vom Jahresbeginn 2021 bis zum Herbst verdreifacht – auch durch eine weltweit anziehende Konjunktur nach dem coronabedingten Einbruch.

Dazu addierten sich die Auswirkungen des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG): Unternehmen, die etwa Erdgas in den Markt bringen, bezahlen seit 2021 dafür einen CO2-Preis. Deshalb hatten die Düsseldorfer bereits zum Januar 2022 die Gaspreise erhöht.

Tendenz bei Strom offen

Auch in der Sparte Erdgas sei eine Preisanpassung mit einer deutlichen Preissteigerung in diesem Jahr wahrscheinlich. Hingegen ist die Tendenz in der Sparte Strom noch offen, da unterschiedliche Maßnahmen zur Entlastung der Strompreise seitens des Gesetzgebers geplant sind, heißt es. (jk)