Wärme

Stadtwerke Neumünster planen Erdbeckenwärmespeicher

In Neumünster soll Wärme auf neuartige Weise in heißem Wasser gespeichert werden. Erdbeckenwärmespeicher gibt es in Deutschland bislang nicht. Letztlich soll damit der Einsatz von Kohle unnötig werden.
30.09.2019

Hier soll die Wärme für den neuen Speicher herkommen: das Ersatzstoffkraftwerk in Neumünster

Die Stadtwerke Neumünster (SWN) planen den bundesweit ersten Erdbeckenwärmespeicher. Das Projekt, das zwischen 50 und 60 Mio. Euro kosten soll, steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Pressesprecher Niklas Grewe erläutert, dass im Rahmen einer Machbarkeitsstudie vergleichbare Speicher in Dänemark worden seien. Nun würden Flächen von etwa 13 Hektar Größe, die geeignet scheinen, bei den jeweiligen Eigentümern angefragt: „Dann müssen wir aber erst anfangen, Bodenproben zu nehmen.“ Immerhin, die Baukostenvoranfragen haben seinen Angaben nach begonnen, aber deren Ergebnisse stehen ebenfalls noch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In