Wärme

Stadtwerke Weil am Rhein: Neue Biomasse Heizzentrale

Die Stadtwerke erweitern ihr Wärmenetz. Dazu wurde das Blockheizkraftwerk erneuert und mit einem zusätzlichen Pufferspeicher mit 100 Kubikmeter Volumen ergänzt.
02.06.2020

Die neue Heizzentale besticht durch eine klare Gliederung und großen Glasflächen, um Transparenz und Offenheit auszustrahlen.

Die Stadtwerke Weil am Rhein, im äußersten Südwesten der Republik am Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich gelegen, verfolgen eine ambitionierte Strategie beim Ausbau ihres Wärmenetzes: Nachdem im Jahr 2015 ein bestehendes Wärmenetz von einem privaten Betreiber übernommen werden konnte, wurden kommunalpolitisch die Weichen in Richtung Klimaschutz gestellt. Das Wärmenetz ist ausgebaut worden das Blockheizkraftwerk erneuert und mit einem zusätzlichen Pufferspeicher mit 100 Kubikmeter Volumen ergänzt, die Netzregelung erneuert und die Vermarktung des erzeugten Stromes durch die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In