Wärme

SW Borna: BHKW-Modernisierung ist fast geschafft

Nach über 20 Jahren braucht das BHKW im Landkreis Leipzig eine Generalüberholung. Die Devise: Weniger Motorenleistung dank weniger Wärmebedarf.
25.07.2018

Eine KWK-Anlage in Borna wurde bereits modernisiert, die zweite wird derzeit auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Die zwei KWK-Anlagen der Städtischen Werke Borna (SWB) verrichten seit 1996 ihren Dienst für die Strom- und Wärmeversorgung der Stadt. Während das Blockheizkraftwerk im Gewerbegebiet bereits vor zwei Jahren auf den neusten technischen Stand gebracht wurde, steht dieses Jahr der Standort Borna-Ost auf dem Sanierungsplan.

Im Fokus der Modernisierungsarbeiten steht der Umbau der technologischen Ausstattung im Hinblick auf den Kundenbedarf.  Bislang liefen die beiden Blockheizkraftwerke mit je drei Motoren. Mit jeweils 956 kW elektrischer Leistung haben die Anlagen zirka 70 Prozent des Strombedarfs gedeckt und die komplette Wärmeversorgung der Bornaer übernommen.

Wegzug und Energieeffiizienz verringern Energiebedarf

Jetzt soll die Motorenleistung reduziert werden und nur noch zwei Module mit einer Leistung von je 800 kW zum Einsatz kommen. Hintergrund ist ein geringerer Energiebedarf durch Energieeffizienzmaßnahmen in den Haushalten und dem allgemeinen Wohnungsrückbau in der Gegend.

Dank des höheren Wirkungsgrades von 90 Prozent sparen die neuen Motoren künftig auch jede Menge CO2 – rund 125 Tonnen weniger Emissionen sollen jährlich ausgestoßen werden. Im April dieses Jahres starteten die SWB mit den Umbauarbeiten. Mittlerweile geht das 1,7 Mio. teure Projekt in die finale Phase.

Anlage im September am Netz

Nachdem im Juni die Entkernung der Halle und die Erneuerung der Fundamente abgeschlossen war, wurde Anfang Juli der erste Motor, die Lüftung und der Abgaswärmetauscher mit Katalysator angeliefert. Mit dem Eintreffen des zweiten Motors vergangene Woche sind die Module nun komplett und es konnte mit der Montage und Verrohung der Aggregate begonnen werden. In einem letzten Schritt sollen die Motoren noch richtig platziert werden und die Feinjustierung vonstatten gehen. Im September 2018 ist die Anlage dann betriebsbereit.  (ls)