Wärme

Wärmewende: Chance serielles Sanieren

Serielles Sanieren ist ein entscheidender Hebel, um die Wärmewende im Gebäudebestand schneller und bezahlbar auf den Weg zu bringen. Es gibt in Deutschland erste Pilotprojekte, doch noch viele Hürden, auch im EEG. Dies zeigte ein Panel beim Dena-Energiewendekongress.
17.11.2020

Vorreiter bei klimaorientiertem und bezahlbarem seriellen Sanieren sind die Niederlande.

Vorreiter beim seriellen Sanieren sind die Niederlande, wie bei dem Dena-Panel "Mehr Wohnqualität, neutrale Klimabilanz, keine höhere Miete – so geht die Bestandssanierung", deutlich wurde. In den Niederlanden wurden in vergangenen Jahren bereits über 5000 Gebäude nach dem Energiesprong-Prinzip (Energiesprung) saniert.

Hierbei werden mit einem digitalisierten Bauprozess, industriell vorgefertigten Fassaden und Dachelementen und einem innovativen Finanzierungsmodell Gebäude innerhalb wenige Wochen auf einen NetZero-Standard (Nullenergiehaus) gebracht, bei dem sie im Jahresmittel so viel…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In