Abfallwirtschaft

Abfallwirtschaft geht über gesetzlichen Mindestlohn

Sowohl die privaten als auch die kommunalen Arbeitgeber haben sich mit Verdi auf einen neuen Branchen-Mindestsatz geeinigt. Er soll mehrmals steigen. Die bisherige Höhe war vom gesetzlichen Mindestlohn überholt worden.
25.06.2019

Müllwerker

Beschäftigte der privaten und der kommunalen Abfallwirtschaft werden vom 1. Oktober an in jedem Fall deutlich mehr pro Arbeitsstunde verdienen, als ihnen gesetzlich zusteht: Die kommunalen Arbeitgeber von der VKA und der private Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) haben sich mit der Gewerkschaft Verdi darauf geeinigt, den Branchen-Mindestlohn über das gesetzliche Niveau hinaus zu erhöhen. Die Gremien der Verhandlungspartner haben dem Ergebnis bereits zugestimmt, teilte die VKA am Dienstag mit.

Demnach soll der Branchen-Mindestlohn in drei Stufen nach…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In