Abfallwirtschaft

BSR verbrennt mehr Müll als erlaubt

Die Berliner Stadtreinigung verfeuert mehr Restmüll als immissionschutzrechtlich genehmigt ist. Und das nicht zum ersten Mal
12.03.2019

Die BSR entsorgt nicht nur jede Menge Müll, sondern verwertet über 500.000 Tonnen jährlich thermisch für die Fernwärme von Vattenfall.

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) hat im vergangenen Jahr 581.947 Tonnen Restmüll verbrannt und damit deutlich mehr als gemäß Immissionsschutzgesetz erlaubt wäre. Die zulässige Menge für die thermische Verwertung liegt in Berlin derzeit bei 520.000 Tonnen pro Jahr. Es ist nicht das erste Mal, dass die BSR über der Obergrenze liegt, wie aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht.

Bereits 2017 überstiegen die verbrannten Restmüllmengen den zulässigen Höchstwert um knapp 50.000 Tonnen. In beiden Jahren wurde die jährliche…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In