Abfallwirtschaft

Eine Revolution für den Biomüll

Ekokamu ist die finnische Antwort auf das Geruchsproblem von Biomüll in der Küche. Durch eine Vakuumierung verlangsamt der Abfalleimer den Zersetzungsprozess.
05.09.2018

Annuka Pakarinen will mit ihrem innovativen Abfalleimer die Welt des Biomülls erobern.

„Ökokumpel“, die sinngemäße, deutsche Übersetzung der finnischen Biomüllrevolution, beschreibt alle Vorzüge des Abfalleimers. Er bewahrt Obst- und Gemüsereste ökologisch auf und neutralisiert dabei gleichzeitig die lästigen Gerüche.

Über eine integrierte Luftpumpe erzeugt der Ekokamu ein Vakuum und entzieht dem Müll dadurch jeglichen Sauerstoff. Schimmelpilzen und andere Mikroben bleibt im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg und sie werden in ihrer Aktivität gehemmt. Das verzögert den Zersetzungsprozess und der Behälter muss weniger oft geleert werden. Bei der Vakuumierung fällt kaum Flüssigkeit an und der Biomüll bleibt tagelang frisch ohne Gerüche zu bilden.

Seit einem Jahr in Finnland erhältlich

In seiner Heimat Finnland wurde der Abfalleimer bereits im Sommer 2017 gelauncht. Nun gibt es Ekokamu auch auf der Plattform Indiegogo zu kaufen. Allerdings ist der High-Tech-Behälter nicht ganz günstig: Über 100 Euro kostet ein Modell.

Entwickelt wurde das Produkt von Annukka Pakarinen, einer finnischen Ingenieurin und Mutter von vier Kindern. Daher kannte sie das Problem der Massen an Biomüll, die täglich in einer Großfamilie anfallen. (ls)