Abfallwirtschaft

Erfolgsjahr für Entsorgungsverband Saar

Optimale Auslastung der Verwertungsanlage in Velsen sorgt für mehr Ökostrom im öffentlichen Netz.
20.02.2018

Die Anlage verzeichnete mit einer Gesamtmenge in Höhe von über 250.000 Tonnen das beste Ergebnis seit Inbetriebnahme, teilte der Entsorgungsverband Saar mit. Nach Beendigung des Vertrages mit der wesentlich kostenintensiveren Abfallanlage in Neunkirchen Ende 2016 war 2017 das erste Jahr, in dem sämtliche saarländische Restabfälle in der EVS-eigenen Anlage in Velsen verarbeitet wurden. Für eine optimale Anlagenauslastung konnten sogar zusätzlich Mengen des lothringischen Partnerverbandes Sydeme verwertet werden.

Mehr Ökostrom für das öffentliche Netz

Voraussetzung für die Spitzenbilanz ist die hohe Anlagenverfügbarkeit. Durch Optimierungsmaßnahmen konnten 144.251 MWh Strom produziert und nach Abzug der Eigenversorgung ins öffentliche Netz eingespeist werden. 57 Prozent davon gelten als zertifizierter "Grüner Strom". (ls)