Abfallwirtschaft

Grüner Abbiege-Coup scheitert an Europa

Der Abbiegeassistent könnte Leben retten – seine flächendeckende Einführung bleibt aber ein Geduldsspiel.
08.03.2021

Schwere Lastwagen stoßen überaschenderweise weniger Stickoxide aus als ein Dieselauto: im Schnitt etwa 200 Milligramm Stickoxide pro Kilometer, während Dieselautos mit Euro-6-Norm aber rund 500 Milligramm emittieren.

Seit Jahren engagiert sich die Kommunalwirtschaft für die Einführung von Abbiegeassistenten bei Lastwagen. Weil die EU-weite Einführung sehr lange dauern wird, setzen Akteure wie der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) auf Freiwilligkeit. Und dabei wird es wohl auch bleiben. Denn ein Gesetzentwurf der Grünen, der Fahrverbote für Lastwagen ohne Assistenzsystem vorsieht, stieß bei einer Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestages überwiegend auf Ablehnung. Darüber berichtet der Pressedienst des Bundestages HiB.
 
Der Gesetzentwurf sah vor, das ab Mitte des Jahres die Fahrt in geschlossenen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In