Abfallwirtschaft

Neue Anforderungen für Silo-Kipper

Die geänderte DIN-Norm 30734 legt Maße und Regeln für Einkammer-Wechsel-Silos fest.
12.01.2018

Schwere Lastwagen stoßen überaschenderweise weniger Stickoxide aus als ein Dieselauto: im Schnitt etwa 200 Milligramm Stickoxide pro Kilometer, während Dieselautos mit Euro-6-Norm aber rund 500 Milligramm emittieren.

Als Ersatz für die DIN 30734 von 1998 legt die neue Normfassung die Anschlussmaße und Anforderungen für Einkammer-Wechsel-Silos nach aktuellem Stand der Technik fest. Insbesondere geändert wurden der  Anwendungsbereich, normative Verweisungen, Tabellen und  Abbildungen sowie Bilder.

Die Technischen Veränderungen der letzten Jahre erforderten grundsätzliche Anpassungen der Hauptkapitel über die Maße und Bezeichnungen, die Fassungsvermögen der Silos, die Anschlussmaße der Wechselsilos von 12,5 bis 22,5 Kubikmetern (cbm) sowie die technischen Ausführungen zu den einzelnen technischen Bauteilen der Silos. Hinzugefügt wurden außerdem eine Checkliste für Abnahme und Wiederholungsprüfungen, eine Wartungsnachweistabelle sowie ein Literaturverzeichnis. So ist diese Norm nach redaktioneller Überarbeitung auf aktuellem Stand und den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst worden. Die Wechselsilos werden zum Transport von Schüttgütern verwendet.

Die Norm DIN 30734 mit Ausgabedatum 2018-01 kann kostenpflichtig beim Beuth-Verlag angefordert werden. (AS)