Abfallwirtschaft

Remondis sichert sich 49-Prozent-Anteil an FES

In einer EU-weiten Ausschreibung konnte sich Remondis durchsetzen. Damit bleibt der bisherige Entsorgungspartner der FES weitere 20 Jahre im Boot.
09.09.2020

V.l.n.r.: Bürgermeister Uwe Becker, Umweltdezernentin Rosemarie Heilig, Oberbürgermeister Peter Feldmann von der Stadt Frankfurt sowie Siegfried Rehberger, Geschäftsführer der Remondis SuedWest

In einem EU-weiten pilothaften Vergabeverfahren hat die Stadt Frankfurt 49 Prozent der Anteile an der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) ausgeschrieben. In dem Wettbewerbsverfahren konnte sich gegenüber einer in einer Pressemitteilung der Stadt als „hochqualifiziert“ bezeichneten Konkurrenz aus der Entsorgungsbranche das Unternehmen Remondis durchsetzen. Im Klartext bedeutet das: Der bisherige private Partner bleibt an Bord.

Das Verfahren war ein Pilotprojekt, das in enger Abstimmung mit der EU-Kommission durchgeführt wurde. Zum Hintergrund: Die EU hatte deutlich gemacht, dass der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In