Abfallwirtschaft

Weniger Abfall entsteht nur durch Vermeidung

Recycling und umweltgerechte Entsorgung von Waren sind die Themen, die im Fokus stehen. Dabei liegt die Ursache der Probleme lange vor der Produktion.
23.11.2020

Damit die Müllberge langsamer wachsen, müssen neue Ideen her.

„Invisible Waste“ ist das Motto der 11. Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV). Während die Aufmerksamkeit momentan vor allem darauf liegt, wie viel Abfall anfällt und wieviel davon recycelt oder entsorgt wird, kommt dem „unsichtbaren“ Teil des Abfalls noch wenig Aufmerksamkeit zu. Aber genau dort könnte der Schlüssel für Fortschritte bei der Verbesserung der Umweltbelastung durch Müll liegen.

Unsichtbare Gefahren ernst nehmen

Das wurde auf der Auftaktveranstaltung zu der EWAV-Kampagne deutlich, die vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU), vom Umweltbundesamt (UBA) und vom…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In