Abfallwirtschaft

Wertstoffhof aus Fertigmodulen

Erlebnistag auf dem neuen Wertstoffhof in Herne.
29.01.2018

Viele Herner verschafften sich schon vorab einen ersten Eindruck vom neuen Wertstoffhof. Der Erlebnistag am 21. Januar war ein voller Erfolg: Neben Aktionen und Projekten konnten die Herner vor allem das neue Gelände ihres Wertstoffhofs besichtigen. Immerhin kann hier jeder seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten – sofern der Müll auch – gut sortiert – bei der Entsorgung Herne landet.

Der Wertstoffhof basiert auf einer Konstruktion von Fertigmodulen, die eine leichtere und schnellere Planung möglich machen. Doppelte Flächennutzung ist möglich dank der hohlen Unterseite der Rampe. Die notwendige Energie für den Betrieb liefert die Photovoltaikanlage auf der südlichen Dachseite des Hofes.

Auch an die Nachbarn wurde gedacht

Mit Geothermie wird genügend Wärme für das Besucherzentrum erzeugt. Bei Regenwetter dient ein Rückhaltebecken dazu, das Niederschlagswasser zu speichern, um für Fahrzeuge der Straßenreinigung und des Winterdiensts oder auch für Grünflächen auf dem Gelände wieder Verwendung zu finden. Mittels eines begrünten Lärmschutzwalls wird auch an die Nachbarn gedacht, falls es bei der Arbeit mal lauter wird.

Die Entsorgung Herne hat den neuen Wertstoffhof gemeinsam mit Modulo Wertstoffhöfe realisiert. (VKS)