Entsorgung

BMW präsentiert Auto aus Recyclingmaterial

Der neue i Vision Circular hat weder Chrom noch Leder, das Logo ist in den recycelbaren Stahl gelasert, auf einen Bildschirm wird verzichtet. Das Fahrzeug steht für die gesamte auf Kreislaufwirtschaft ausgerichtete Strategie des Konzerns.
06.09.2021

Der Recyclinganteil der neuen BMW-Fahrzeugklasse steigt von bisher 30 auf 50 Prozent.

 

BMW-Chef Oliver Zipse hat am Montag ein zu 100 Prozent aus Altmaterial und nachwachsenden Rohstoffen hergestelltes Auto vorgestellt. Der Münchner Autobauer wolle «der nachhaltigste Autohersteller der Welt» werden, sagte Zipse auf der Automesse IAA in München. Der BMW i Vision Circular sei nicht bloß eine Designstudie, sondern nach den Worten Zipses «die Denkweise, mit der wir die neue Klasse entwickeln», die elektrische Fahrzeugarchitektur für die Modellgenerationen ab 2025.

Die Karosserie des Kleinwagens besteht aus wiederverwertetem, nicht lackiertem Aluminium und Stahl. «Es kann genau so…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In