Das Angebot richtet sich an Kleinstgastronomiebetriebe mit nicht mehr als fünf Beschäftigten und maximal 80 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Das Angebot richtet sich an Kleinstgastronomiebetriebe mit nicht mehr als fünf Beschäftigten und maximal 80 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Bild: © pikselstock/AdobeStock

Um Bonner Kleinstgastronomiebetriebe, die nicht unter die erweiterte Mehrwegpflicht fallen, beim Umstieg auf Mehrweg zu unterstützen, hat der Entsorger Bonnorange in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und Stadtgrün ein Förderprogramm erarbeitet. Der Rat der Stadt Bonn hat das Programm nun offiziell beschlossen.

Kleinstgastronomiebetriebe mit nicht mehr als fünf Beschäftigten und maximal 80 Quadratmetern Verkaufsfläche können die finanzielle Unterstützung beantragen – vorausgesetzt, sie bieten für ein Jahr ausschließlich Mehrwegverpackungen an.

Teil einer größeren Mehrweg-Kampagne

Gefördert werden bis zu 20 Betriebe mit einmalig 1000 Euro. Bonner Betriebe können die Förderung ab sofort online beantragen. Das Förderangebot ist in die Initiative „Bonn geht den Mehrweg“ der Bonnorange eingebettet, für die das Unternehmen 2022 mit dem ZfK-NachhaltigkeitsAWARD in Bronze ausgezeichnet wurde. Bereits seit 2019 verfolgt der Entsorger das Ziel, Einweg-Müll zu vermeiden.

Das neue Förderprogramm macht es nun auch für kleine Betriebe attraktiv, auf Mehrwegangebote umzusteigen. Neben der finanziellen Förderung werden sie zudem auf der Online-Karte von „Bonn geht den Mehrweg“ mit der Kennzeichnung „Mehrweg only“ hervorgehoben. (hp)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper