Entsorgung

Eine Stadt wie ein Wohnzimmer

Die Entsorgung Dortmund hat eine facettenreiche Kampagne gegen Littering gestartet. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene.
30.08.2021

EDG-Geschäftsführer Bastian Prange (r.) bei der Vorstellung der Littering-Kampagne „KeepDoClean“.

Mit dem Startsschuss zu einer neuen Kampagne für mehr Stadtsauberkeit möchte die Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) vor allem junge Dortmunder ansprechen. Laut einer Studie gelten sie als Hauptverursacher von Littering, also das achtlose Wegwerfen von z.B. Zigarettenkippen, Einweg-Trinkbechern und Verpackungen in Hecken, Parkbuchten und Parkplätzen.

Unter dem Motto „Meine Stadt – mein Wohnzimmer!“ möchte die EDG das Verhalten der Litterer positiv beeinflussen. Das Ziel lautet: Jeder verhält sich im öffentlichen Raum so, wie er es auch in seinem Zuhause tut.

Auftakt mit einem Video

Deshalb hat die EDG die Dortmunder Kreativagentur „Art des Hauses“ beauftragt. Dabei wurde schnell klar: „Eine Kampagne gegen Littering muss auf die Hauptgruppe der Litterer, also Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahre, ausgerichtet sein“, erklären Frank Hengstenberg und Bastian Prange, Geschäftsführer der EDG. „Ihre Botschaften müssen dort platziert werden, wo Jugendliche und junge Erwachsenen sich normalerweise informieren, unterhalten, austauschen, also unterwegs sind: Es muss eine Kampagne in den sozialen Medien sein.“

Der Start zum Aufbau einer Community unter dem Hashtag #KeepDoClean erfolgte mit dem Video "Mission Stadtbildpflege“, mit dem CleanKeeper auf den Infoscreens in U-Bahnhöfen, Szeneplakatierungen, Aufklebern und Postkarten. Dort ist ein QR-Code abgebildet, der zu dem passenden neuen Instagram-Kanal führt. (hp)