Interseroh+ wirbt Aldi als ersten Großkunden
Interseroh+ hat eine strategische Partnerschaft mit Aldi Nord und Aldi Süd geschlossen. Ab Januar 2022 fließen die Verpackungen der Eigenmarken der beiden Handelsgesellschaften in das duale System der Alba-Tochter ein.
Ab dem kommenden Jahr startet Interseroh das duale System mit einem neuen Konzept. Das Angebot der neu gegründeten Interseroh+ richtet sich an alle Unternehmen, die "Verantwortung für das Schließen von Recycling- und Rohstoffkreisläufen übernehmen" möchten, heißt es in einer Mitteilung des Entsorgers. Sie können auf Wunsch als stille Beteiligte bei der Neugründung einsteigen.
Mehr als die gesetzlichen Vorgaben
Interseroh+ will nach eigenen Angaben nicht nur sicherstellen, dass in allen Bereichen die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, sondern dass überall wo möglich die gesammelten Verpackungen wieder zu neuen Verpackungen und Produkten werden. Dies sei der zentrale Ansatz der Recycling-Allianz Interseroh+.
Interseroh+ hat im Frühjahr dieses Jahres seinen Ansatz im Markt vorgestellt. Kern der Strategie ist es, das jeweilige Unternehmen umfassend auf dem Weg zu einer nachhaltigen Verpackungsstrategie zu begleiten. Ziel sei es dabei, in einer großen Allianz mit interessierten Unternehmen auf Seiten der Produzenten und der Verwertungswirtschaft im Markt nachhaltige Innovationen strategisch voranzutreiben und damit das eigentliche Ziel des Verpackungsgesetzes zu erreichen. Für einzelne Unternehmen sei das sehr schwierig; eine Allianz aus zahlreichen Partnern habe dagegen viele Optionen, nachhaltige Stoffkreisläufe zu etablieren, teilt Interseroh+ mit.
Entwicklung von Verpackungsinnovationen
"Wir wollen mit dieser strategischen Partnerschaft unserer Produktverantwortung nachkommen und in Zukunft eine echte Kreislaufwirtschaft gewährleisten“, sagt Alexander Markov, Managing Director Logistics & Services bei Aldi Süd. Das Handelsunternehmen will weitere Themen wie Verpackungsdesign und Verpackungsinnovationen gemeinsam mit Interseroh+ umsetzen. Ebenfalls zeigt sich Aldi für weitere Kooperationen in diesem Bereich offen, zumal dies ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Verpackungsmission der Discounter sei. (hp)