Karriere

Als Chef wirksam gekündigt – aber nicht als Kaufmännischer Leiter

Spektakuläre Wende in der Prozessserie um den ehemaligen Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen bei München, Karl-Heinz Figl: Sein vorheriger Vertrag als Kaufmännischer Leiter lebt wieder auf. Revision nicht zugelassen.
11.02.2019

Gerade zur Adventszeit besonders schmerzliche: Stromabschaltungen. So wie hier im Zentrum der 14.000-Einwohner-Stadt Dorfen im oberbayerischen Kreis Erding sollte Lichterglanz für jeden Haushalt möglich sein.

Der ehemalige Geschäftsführer der Stadtwerke Dorfen, Karl-Heinz Figl (54), muss als Kaufmännischer Leiter weiterbeschäftigt werden. Dies hat das Landesarbeitsgericht (LAG) München jüngst geurteilt. Es änderte ein Urteil des Arbeitsgerichtes München ab und erklärte zwei nachgeschobene Kündigungen vom März 2017 für nichtig. Die "SZ" hatte am Freitag zuerst darüber berichtet. Der Urteilstenor liegt der ZfK vor.

Besonders bitter für Stadt und Stadtwerke Dorfen: Das Gericht ließ eine Revision beim Bundesarbeitsgericht (BAG) nicht zu (Aktenzeichen: 4 Sa 336/18). Falls der Aufsichtsrat…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In