Karriere

Altersvorsorge steht hoch im Kurs

Ein differenziertes Benefitsangebot ist laut einer Studie erfolgsentscheidend für Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.
18.07.2022

Laut einer Studie wünschen sich viele Mitarbeiter:innen Angebote für die Altersvorsorge. Auch betriebliche Gesundheitsprogramme sind sehr gefragt.

Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Befragten ist aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber und 17 Prozent sind offen für Angebote. Das zeigt die Studie „Global Benefits Attitudes Survey“ des internationalen Versicherungsmaklers Willis Towers Watson, für die rund 1500 Arbeitnehmende in Deutschland befragt wurden.

Die Unterschiede zwischen den Generationen sind sehr hoch: Während sich etwa die Hälfte (46 Prozent) der Generation Z nach einem neuen Arbeitgeber umsieht, sind nur 26 Prozent der Generation „Boomers“ auf der Suche nach einer neuen Stelle.

Angebote für jede Zielgruppe

Unter allen Befragten sind Gehalt und Arbeitsplatzsicherheit die wichtigsten Themen, um neue Talente zu gewinnen. Jedoch gibt es große Unterschiede zwischen den Generationen. Vor allem die Generation Z legt beim Eintritt in die Arbeitswelt weniger Wert auf Jobsicherheit. Flexible Arbeit wird als selbstverständlich wahrgenommen. Zudem stehen der Erwerb von neuen Fähigkeiten und die Karriereentwicklung im Fokus.

„Um den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, sollten Arbeitgeber eine Auswahl an verschiedenen Benefits anbieten“, sagt Frank. „Zudem ist es auch notwendig, das bestehende Angebot zielgerichtet zu kommunizieren und Mitarbeitende zu beraten. 36 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Apps ein wesentlicher Bestandteil bei der Kommunikation von Benefits sein sollten.

Sparen für den Ruhestand

Laut der Studie möchten die Befragten, dass ihr Arbeitgeber auf die betriebliche Altersvorsorge (bAV) den stärksten Fokus legt: 52 Prozent wünschen sich in diesem Bereich die meiste Unterstützung. Denn die langfristige finanzielle Absicherung läuft oft über den Arbeitgeber. Knapp die Hälfte (47 Prozent) gaben in der Studie an, dass sie hauptsächlich mithilfe der bAV für den Ruhestand sparen.

Neben der bAV wünschen sich Mitarbeitende auch, dass Arbeitgeber sie in den Bereichen emotionale (27 Prozent) und körperliche (24 Prozent) Gesundheit unterstützen. Für 60 Prozent der Befragten sind Gesundheitsprogramme des Arbeitgebers ein wichtiger Grund im Unternehmen zu bleiben. Für 55 Prozent war das betriebliche Gesundheitsprogramm ein Grund dafür, zu ihrem aktuellen Arbeitgeber zu wechseln. (hp)