Karriere

Annegret Groebel als Präsidentin des CEER wiedergewählt

Der CEER dient als Plattform, in der sich die europäischen Regulierungsbehörden im Energiebereich austauschen.
12.07.2021

Annegret Groebel, Abteilungsleiterin in der Bundesnetzagentur, wurde in ihrem Amt als Präsidentin des Council of European Energy Regulators bestätigt.

Die Abteilungsleiterin in der Bundesnetzagentur Annegret Groebel ist als Präsidentin des Council of European Energy Regulators (CEER) wiedergewählt worden. Das Gremium ist der Rat der europäischen Energie-Regulierer mit Sitz in Brüssel.

„Ich danke meinen Kollegen für das Vertrauen und freue mich, die Arbeit von CEER in diesen wichtigen Zeiten des Wandels im Energiesektor weiterhin mitgestalten zu können“, sagte Groebel. „In unserer neuen Strategie stellen wir die Verbraucher in den Mittelpunkt des Prozesses der Energiewende.“

Ziele für 2022 bis 2025

In der Strategie 2022-2025 des CEER erklären die europäischen Energieregulierungsbehörden, dass sie eine CO2-neutrale Gesellschaft und Wirtschaft fördern wollen, indem sie erneuerbare Energien integrieren und Anreize für Innovation schaffen. Außerdem stellen sie die Verbraucher in den Mittelpunkt und ermöglichen es ihnen, aktiv zu einem flexiblen Energiesystem beizutragen und davon zu profitieren. (hp)