Karriere

Aus- und Weiterbildung muss sich neu aufstellen

Inhalte und Strukturen müssen angesichts der digitalen Transformation der Arbeitswelt rasch weiterentwickelt werden, heißt es im Jahresgutachten der EFI.
24.02.2021

Die Berufsschulen müssten nach Meinung der EFI dringend stärker auf die neuen inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Digitalisierung ausgerichtet werden.

Aus der fortschreitenden Digitalisierung in der Wirtschaft und an den Arbeitsplätzen ergeben sich neue Herausforderungen an die berufliche Aus- und Weiterbildung. Das Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), das der Bundeskanzlerin angesichts der Pandemie in Berlin virtuell übergeben wurde, behandelt das Thema in einem Schwerpunkt.

"Die Arbeit wird uns auf absehbare Zeit nicht ausgehen. Im Transformationsprozess fallen aber viele etablierte Arbeitsplätze weg, während in anderen Teilen der Wirtschaft neue entstehen“, fasst Prof. Holger Bonin, Forschungsdirektor am…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In