Karriere

Bareiß wird Aufsichtsratsvorsitzender der Dena

Der Bund und die Förderbank KfW entsenden vier neue Aufsichtsräte für die Deutsche Energieagentur (Dena) und bestätigen zwei alte. Der CDU-Politiker Thomas Bareiß soll zum Vorsitzenden gewählt werden. Aber wie?
07.09.2018

Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium steht an der Spitze des neu gewählten dena-Aufsichtsrats.

Als mehrheitlich bundeseigene Gesellschaft überrascht es nicht, dass der Aufsichtsrat der Dena mit politischen Größen besetzt wurde. Allen voran: Thomas Bareiß (CDU), Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundeswirtschaftsministerium. Seine Vorgängerin in Haupt- und Ehrenamt war die SPD-Politikerin Iris Gleicke. Bareiß wird Aufsichtsratsvorsitzender werden, das darf als sicher gelten. Die Gesellschafter Bund und KfW fassen den formalen Beschluss im sogenannten Umlaufverfahren, teilte die Dena auf ZfK-Rückfrage mit. Dabei werden die Unterschriften schriftlich per Post eingeholt. Und offenbar haben sich die Gesellschafter schon abgestimmt. Der Prozess werde "in Kürze" abgeschlossen sein, schrieb die Dena.

Weitere neue Mitglieder sind:

  • Astrid Freudenstein (CSU), Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastrukturen (BMWI), als Nachfolgerin von Rainer Bomba,
  • Michael Stübgen (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der der Nachfolger von Maria Flachsbarth ist, und
  • Velibor Marjanovic, Direktor der KfW, Bereichsleiter Konzernentwicklung und Volkswirtschaft. Er folgt KfW-Vorstand Joachim Nagel nach, der "aus persönlichen Gründen" aus dem Kontrollgremium ausgeschieden war, so die Dena auf ZfK-Nachfrage.

Bestätigt als Dena-Kontrolleure haben Bund und KfW:

  • Jochen Flasbarth (SPD), Staatsekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und
  • Katrin Leonhardt, Direktorin der KfW, Bereichsleiterin Individualfinanzierung und Öffentliche Kunden.

Die Amtszeit der neuen Mitglieder hat am 1. September begonnen und dauert vier Jahre. Die sechs Neubesetzungen werden von drei bestehenden Aufsichtsräten begleitet:

  • Tanja Gönner, Vorstandssprecherin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ),
  • Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der Unternehmertum Venture Capital Partners GmbH und der Unternehmer TUM GmbH, der Ausgründungsgesellschaft der Technischen Uni München, und
  • Ewald Woste, Unternehmensberater und Aufsichtsratsmitglied bei Eon. (ls/geo)