Karriere

Bielefelds OB übernimmt Aufsichtsrats-Vorsitz

Pit Clausen ist einstimmig vom Aufsichtsrat der Stadtwerke Bielefeld zu dessen Vorsitzendem gewählt worden. In den vergangenen Jahren standen Ratsherren dem Kontrollorgan vor.
16.07.2019

Pit Clausen (SPD) ist seit 2009 Oberbürgermeister von Bielefeld und seit Juli 2019 Aufsichtsratschef der dortigen Stadtwerke.

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bielefeld hat Anfang Juli Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dies teilte der Kommunalversorger mit.

Clausen folgt auf den langjährigen Aufsichtsratschef Hans Hamann, der im März im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben war. Hamann war SPD-Ratsherr und bis 2014 auch Fraktionsgeschäftsführer. Auch sein Vorgänger im Vorsitz des Kontrollorgans, Detlef Helling, war ein Stadtrat, von der CDU.

Verkürzte Mandatszeit

Dass der Rathaus- und Verwaltungschef dieses Ehrenamt übernimmt, ist also in der ostwestfälischen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In