Karriere

Fachkräftemangel: Lage bleibt dramatisch

Unterschätzt die Politik das Phänomen? Neue Ausführungen des Bundesarbeitsministeriums lesen sich so, als sei die Lage nicht allzu dramatisch. Doch das Ministerium habe die Statistik verkürzt interpretiert, warnt das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW).
03.02.2023

In technischen Berufen bleiben die Fachkräfte rar. (Symbolbild)

Wie dramatisch ist der Fachkräftemangel in Deutschland? Eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken im Bundestag liest sich so, als gäbe es keinen umfassenden Mangel an Fachkräften, schreibt das Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft (IW). Das Ministerium hatte sich dabei auf aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) vom vergangenen Dezember bezogen: Bei 118 von 144 Berufsgruppen gebe es laut Statistik mehr Arbeitslose als gemeldete Stellen.

Die Schlussfolgerung des Ministeriums: Es müsste in vielen Bereichen ausreichend Fachkräfte geben. Die Logik…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In