Freibad-Saison: Rekrutieren mit Weitblick und Tiktok

Auftakt der Freibadsaison: Vielerorts war es auch in diesem Jahr anspruchsvoll, ausreichend Arbeitskräfte für die Sommersaison zu finden.
Bild: © Nuwanda/AdobeStock
Von Andreas Lorenz-Meyer
In Leipzig hatten die Vorbereitungen auf die Freibadsaison wie immer schon im November des Vorjahres begonnen. Zum einen ging es darum, die parkähnlichen Anlagen herzurichten. Das Schreberbad zum Beispiel ist über 150 Jahre alt, da fallen viele Instandsetzungsarbeiten an. Zudem mussten neue Gutachten und Freigaben eingeholt werden. Und drittens galt es, wie vor jeder Saison, ausreichend Personal zu rekrutieren – für die Kassen, die Reinigung und natürlich die Aufsicht am Beckenrand. "Alle Stellen sind besetzt", verkündet Martin Hagedorn, Leiter der Leipziger…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In