Karriere

Gasag-Manager wird Chef der Stadtwerke Strausberg

Frank Elstermann, bislang Geschäftsführer von zwei Gasag-Töchtern, wird Nachfolger von Andreas Gagel, der das Unternehmen nach 28 Jahren verlässt.
07.03.2019

Frank Elstermann leitet ab 1. April 2019 die Stadtwerke Strausberg.

Andreas Gagel übergibt zum 1. April 2019 nach 28 Jahren die Geschäftsführung der brandenburgischen Stadtwerke Strausberg an Frank Elstermann. Gagel wird den Stadtwerken weiterhin beratend zur Verfügung stehen, damit ein geordneter Übergang erfolgen kann, teilt das Unternehmen mit.

Elstermann ist ausgebildeter Energieingenieur und blickt auf eine über 20-jährige Managementlaufbahn zurück, die er bei British Gas in Großbritannien, bei Siemens und zuletzt als Geschäftsführer von zwei Gasag-Töchtern, der umetriq und der G2Plus, absolvierte. Elstermann verfügt über einen Master in Maschinenbau und Energietechnologie sowie über einen MBA der University of Bath.

Digitalisierung vorantreiben

Er wird auch in der neu etablierten Stadtwerke-Gruppe als Geschäftsführer tätig sein, um mit seinen Kollegen aus der Wohnungsbaugesellschaft und den Verkehrsunternehmen gemeinsam die Herausforderungen der Stadt Strausberg zu stemmen. Eine übergeordnete Aufgabe wird für ihn dabei die Umsetzung von Digitalisierungsthemen sein.

Die Stadtwerke Strausberg sorgen für Strom und Wärme in 15.000 Haushalten und fast 1000 Firmen in Strausberg und Umgebung. Im Verbund sichert das Unternehmen außerdem den Schienen-, Fähr- und Flugverkehr der Stadt vor den Toren Berlins.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Frank Elstermann einen Geschäftsführer gewonnen haben, der den bisher erfolgreichen Pfad der Stadtwerke Strausberg fortsetzen und die anstehenden Herausforderungen kompetent umsetzen wird", sagt Elke Stadeler, Bürgermeisterin von Strausberg. (hp)