Karriere

Große Unternehmen haben digitalen Vorsprung - kleine hinken hinterher

Das hat der Digital Office Index 2022 des Branchenverbandes Bitkom ergeben. Während die digitale Rechnung boomt, werden Brief und Fax zum Auslaufmodell.
17.05.2022

Die Corona-Pandemie hat bei den deutschen Unternehmen einen Digitalisierungsschub ausgelöst, so der Branchenverband Bitkom. (Symbolbild)

Die Corona-Pandemie hat einen nachhaltigen Digitalisierungsschub in den deutschen Unternehmen ausgelöst. Rund jedes Zweite (49 Prozent) gibt an, dass Corona die Digitalisierung des eigenen Geschäftsmodells beschleunigt hat. Vor zwei Jahren, kurz nach Beginn der Pandemie, waren es erst 15 Prozent. Das hat eine Befragung des Digitalverbandes Bitkom herausgefunden.

"Die letzten Zweifel an der Digitalisierung sind ausgeräumt", sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. Nun müssten sich die Unternehmen aber anstrengen, um Geschäftsprozesse umzustellen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In