Karriere

Maintal-Werke: Hosius übernimmt von Weber

Der neue Geschäftsführer hat sich bewusst für den Wechsel zu einem lokalen Versorger entschieden. Hosius war zuletzt Geschäftsführer der Gas-Union.
04.01.2023

Vertragsunterzeichnung: Bürgermeisterin Monika Böttcher mit Tillmann Hosius (Archivbild)

Tillmann Hosius hat zum 1. Januar die Geschäftsführung der Maintal-Werke GmbH (MWG) von Wilfried Weber übernommen.

Bürgermeisterin Monika Böttcher freut sich laut einer Presseaussendung, mit Hosius einen erfahrenen und sachverständigen Geschäftsführer gefunden haben. „Er bringt eine langjährige Expertise und profundes Wissen über den Energiemarkt mit seiner gesamten Wertschöpfungskette in die MWG ein.“ Damit seien die Stadtwerke für die Herausforderungen durch Energiekrise und Energiewende personell bestens aufgestellt.

Bewusste Entscheidung für einen lokalen Versorger

Tillmann Hosius wechselt von der Gas-Union, die seit seit dem 1. Oktober 2020 zum VNG-Konzern gehört, zu den Maintaler Stadtwerken. Für den 49-jährigen Juristen ist dieser Wechsel zu einem lokalen Energieversorger mit mittelständischen Strukturen eine bewusste Entscheidung. Er schätze die kurzen Entscheidungswege, die Arbeit in kleinen Teams, Pragmatismus und Themenvielfalt, heißt es in der Mitteilung. „Der Mix aus Strom, Gas, Wärme und Wasser erlaubt, thematisch breit gefächert zu arbeiten und dabei mit allen fachspezifischen Herausforderungen umzugehen. Das ist eine spannende Aufgabe“, betont er.

Geboren und aufgewachsen ist Hosius in der Eifel. Nach dem Abitur studierte er in Göttingen und Frankreich Rechtswissenschaften und promovierte zu einem energiewirtschaftsrechtlichen Thema im noch zu liberalisierenden Erdgasmarkt. Parallel dazu arbeitete er im Bereich Energie- und Kartellrecht einer internationalen Kanzlei in Köln. Sein Referendariat verbrachte er unter anderem bei einem Energieversorger in Kentucky (USA).

Langjährige Erfahrung in der Energiebranche

Nach dem zweiten Staatsexamen heuerte der Jurist beim damals größten niederländischen Energiekonzern an und half dabei, das Deutschlandgeschäft von Düsseldorf aus aufzubauen. Es folgte der Wechsel zur Gas-Union.  Nach dem Verkauf des Unternehmens wurde er in die Geschäftsführung berufen.

Seit November des vergangenen Jahres konnte sich Hosius in sein neues Aufgabengebiet einarbeiten. Dabei stand ihm der langjährige Geschäftsführer Wilfried Weber zur Seite, der Ende des Jahres in den Ruhestand ging. „Das war natürlich eine ideale Konstellation“, sagt Hosius, der nach eigenen Angaben bei der MWG auf ein kompetentes Team, eine familiäre Atmosphäre und offene Türen getroffen ist.

Branche vor großen Herausforderungen

Die Branche stehe vor großen Herausforderungen: „Versorger, Industrie, Gewerbe- und Haushaltskunden wenden derzeit enorme Kosten für die Energiebeschaffung auf – Mittel, die nun beim Ausbau erneuerbarer Energien fehlen. Zur angespannten Finanzlage gesellen sich stark steigende Zinsen und Preissteigerungen in allen Bereichen. In diesem Umfeld ist es sehr herausfordernd, die Energiewende durch den Ausbau von erneuerbaren Energien und Elektromobilität weiter voranzutreiben und bezahlbar zu gestalten“, erläutert der Geschäftsführer. Die Maintal-Werke sollen dabei weiterhin für alle Kunden die erste Adresse vor Ort sein, die mit Verantwortung, Weitsicht und mit ökologischer Ausrichtung für eine gute Versorgung aus und für Maintal sorgt, betont der Geschäftsführer. (amo)