Karriere

Nachruf auf Prof. Gottschalk

Der ehemalige VKU-Geschäftsführer und profunde Kenner der Nachkriegsgeschichte der Stadtwerke ist verstorben.
20.07.2022

Immer, wenn es um die Historie der Kommunalwirtschaft ging, dann gab es nur einen geeigneten Autor: Prof. Wolfhard Gottschalk. Zuletzt erläuterte er in der Zeitung für kommunale Wirtschaft anlässlich des 30. Jahrestags der Wiedervereinigung die spannende Geschichte der Gründung der Stadtwerke sowie des Aufbaus des VKU in den neuen Bundesländern.

Zuvor schon hatte er im Jahr 1999 in einer Sonderbeilage zum 70. Geburtstag des VKU ausführlich über dessen Geschichte berichtet. Denn kaum jemand hatte so profunde Kenntnisse über den Verband und konnte die Entwicklungen der Branche so gut analysieren wie Gottschalk.

Herausgeber der VKU-Schriftenreihe

Kein Wunder, war er doch seit 1979 Leiter der Volkswirtschaftlichen Abteilung des VKU. Seit 1990 war er zusätzlich Geschäftsführer der VNG Verbundnetz Gas Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft. 1994 wurde er zum kommissarischen stellv. Hauptgeschäftsführer des VKU bestellt, ein Jahr später zum Geschäftsführer und Leiter der Betriebswirtschaftlichen Abteilung. Diese Tätigkeit übte er aus, bis er 2002 aus dem aktiven Dienst beim VKU ausschied.

1937 in Halle geboren, erwarb er zunächst das Diplom eines Volkswirts und promovierte zum Doktor der Staatswissenschaften (Dr. rer. pol.). Seine erste berufliche Station war bei der Stadtverwaltung Frankfurt a. M., bevor er zum VKU wechselte. Parallel zu seiner Tätigkeit bei dem Verband war er in der universitären Lehre tätig. 1997 wurde er zum Honorarprofessor am Lehrstuhl für Produktion und Logistik der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen berufen. Im Auftrag des VKU war er viele Jahre Herausgeber der Schriftenreihe „Kommunalwirtschaftliche Forschung und Praxis“. (hp)