Karriere

Neue Führung in Rodgau und Neustadt

Die Stadtwerke im hessischen Rodgau werden ab April von Markus-Ebel Waldmann geleitet. Sein Vorgänger Dieter Lindauer übernimmt ab Juli die Leitung der Wirtschaftsbetriebe Neustadt am Rübenberge.
07.03.2018

Markus Ebel-Waldmann übernimmt ab April die Leitung der Stadtwerke Rodgau.

Die Stadtwerke Rodgau im hessischen Landkreis Offenbach bekommen einen neuen Betriebsleiter. Markus Ebel-Waldmann tritt ab April die Nachfolge von Dieter Lindauer an. Die Betriebskommission des Eigenbetriebs stimmte am vergangenen Montag der Bestellung von Ebel-Waldmann zu. Der Diplom-Agrarökonom war zuvor als Geschäftsführer der Rhein-Main-Hallen GmbH und der Kurhaus Wiesbaden GmbH tätig sowie als Betriebsleiter Messe, Kongress und Tourismus. Der neue Chef der Stadtwerke Rodgau ist zudem ehrenamtlich als Vorstand in zwei Verbänden tätig.  Zum einen ist er seit fast zwölf Jahren Präsident des VDL Berufsverbands Agrar, Ernährung, Umwelt mit Sitz in Berlin, außerdem ist er geschäftsführender Vorstand der United Leaders Association.

Lindauer soll zudem LeineNetz gemeinsam mit dem Geschäftsführer der SW Garbsen leiten

Sein Vorgänger Dieter Lindauer (51), der die Stadtwerke Rodgau seit 2012 geleitet hatte, übernimmt ab Juli diesen Jahres die Leitung der Wirtschaftsbetriebe Neustadt am Rübenberge und der dortigen Stadtnetze. Zudem soll er zum Geschäftsführer der LeineNetz GmbH bestellt werden. Diese Kooperation zwischen den Stadtnetzen Neustadt und den Stadtwerken Garbsen soll er dann gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, Siegbert Hahnefeld, leiten. Lindauer folgt im niedersächsischen Neustadt auf Helmut Eisbrenner, der Ende Juni in den Ruhestand geht. Eisbrenner steht seit 14 Jahren an der Spitze der Wirtschaftsbetriebe. Der gelernte Diplom-Betriebswirt Lindauer war vor seiner Zeit in Rodgau in leitender Funktion für die Stadtwerke Offenbach tätig. (hoe)