Karriere

ÖPNV: Berufsbegleitender Masterstudiengang überzeugt Führungskräfte

Der Studiengang bildet Akademiker speziell für die Herausforderungen des Nahverkehrs aus. Warum die Branche von dem Modell begeistert ist.
26.04.2021

Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehören zu den Herausforderungen des ÖPNVs. Die Verkehrsunternehmen suchen nach gut ausgebildeten Akademikern.

"Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und der Öffentliche Personenverkehr (ÖPV) brauchen akademisch qualifizierte Generalisten", sagt Professor Carsten Sommer, wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs ÖPNV und Mobilität in Deutschland. Der berufsbegleitende Studiengang der Universität Kassel und ihrer Management School UNIKIMS qualifiziert Ingenieure, Ökonomen, Juristen, aber auch andere Akademiker mit einem ersten Studienabschluss zum Master of Science

Der Öffentliche Verkehr samt dem ÖPNV sei der einzige Verkehrsträger, der den Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) des Verkehrssektors…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In