Die Stadtwerke Rostock besetzen ihren Vorstand auch künftig paritätisch. Wie das mehrheitlich kommunale Unternehmen bekanntgab, wird Heike Witzel, derzeit Geschäftsführerin bei den Rhenag-Netztöchtern Rhein-Sieg Netz und Westerwald-Netz, im kommenden Jahr Ute Römer ersetzen.
Römer geht nach fast drei Jahrzehnten bei den Stadtwerken und elf Jahren im Vorstand Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Der Aufsichtsrat hatte ihren Vertrag zu Jahresbeginn bis Dezember 2023 verlängert. (Die ZfK berichtete.)
Für Vertrieb und Netze zuständig
Römers designierte Nachfolgerin Witzel verfügt laut Presseaussendung über 30 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft. Unter anderem war die nun 53-Jährige bei den Stadtwerken Wedel (Schleswig-Holstein) und Münster (Nordrhein-Westfalen) tätig. 2021 wechselte die gelernte Energieanlagenelektronikerin zusammen mit Andreas Esser an die Spitze der Rhenag-Netztöchter Rhein-Sieg Netz und Westerwald-Netz.
Bei den Stadtwerken Rostock soll Witzel für die Bereiche Vertrieb und Netze zuständig sein. Zudem soll sie gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Brünnich die operative und strategische Steuerung der Stadtwerke übernehmen. Brünnichs Vertrag wurde zu Jahresbeginn bis Ende 2028 verlängert.
Thüga und VNG Minderheitsgesellschafter
Die Stadtwerke Rostock gehören zu 74,9 Prozent der kommunalen Holding RVV. Deren alleiniger Gesellschafter ist die Hansestadt Rostock selbst. Die restlichen Stadtwerkeanteile verteilen sich gleichmäßig auf den Stadtwerkeverbund Thüga und den Leipziger Gashändler VNG. (aba)
