Karriere

Specht wird Aufsichtsratsvorsitzender der Harzwasserwerke

Der Chef des OOWV und Vize des VKU wurde neu an die Spitze des Gremiums gewählt. Er übernimmt das Amt Anfang 2022.
16.12.2021

Specht ist Geschäftsführer des Harzwasser-Gesellschafters Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV).

 

Der Aufsichtsrat der Harzwasserwerke hat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Karsten Specht übernimmt zum 1. Januar 2022 die Leitung des Gremiums und folgt auf den bisherigen Vorsitzenden Gerd Rappenecker. „Die Harzwasserwerke übernehmen als Niedersachsens größter Wasserversorger eine wichtige Aufgabe in der Daseinsvorsorge. Darum kommt auch der Arbeit des Aufsichtsrats eine besondere Bedeutung zu“, sagte Specht, der das Amt für drei Jahre innehaben wird.

„Die Wasserversorgung auch für künftige Generationen zu sichern ist angesichts von Bevölkerungswachstum und bereits spürbaren Folgen des Klimawandels eine elementare Herausforderung unserer Zeit, die mich seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen antreibt“, so Specht weiter. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Rappenecker führte das Gremium zuvor seit Januar 2019. Er bleibt als Geschäftsführer der Göttinger Stadtwerke, die Gesellschafter der Harzwasserwerke sind, weiterhin Mitglied des Aufsichtsrats.

Kurzvita

Specht ist Geschäftsführer des Harzwasser-Gesellschafters Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV) und Vizepräsident des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU). Vor seinem Wechsel zu den Stadtwerken Verden und dann zum OOWV war der Diplomkaufmann und Steuerberater langjährig in der Prüfung und Beratung von kommunalen Unternehmen tätig. (hp)