Karriere

Studie: Active Sourcing verspricht höhere Trefferquote

Dennoch reagieren viele Fach- und Führungskräfte noch skeptisch auf KI-Anwendungen im Recruiting, wie eine Studie der Stadtwerke Heidelberg und der Zeppelin Universität Friedrichshafen ergeben hat. Es komme stark darauf an, wie die KI eingesetzt werde.
25.11.2022

Künstliche Intelligenz verbessert das Recruiting - ist aber bei Führungskräften umstritten, wie eine neue Studie zeigt. (Symbolbild)

Der Arbeitskräftemangel zwingt kommunale Unternehmen dazu, im Recruiting mittlerweile auch aktiv an potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten heranzutreten. Künstliche Intelligenz (KI) könne dabei helfen, gezielt potenzielle Bewerberinnen und Bewerber aufzuspüren, zu identifizieren und anzusprechen. Die Stadtwerke Heidelberg haben nun mit dem Lehrstuhl für Public Management & Public Policy der Zeppelin Universität untersucht, wie sich KI praxisnah einsetzen lässt.

In der Studie "Erfolgsfaktoren für die KI-gestützte Personalgewinnung von Fach- und Führungskräften bei öffentlichen Arbeitgebern –…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In