Karriere

Studie: Deutschland gehen die MINT-Studierenden aus

Immer wenige junge Menschen studieren mathematische, naturwissenschaftliche und Ingenieurs-Fächer, zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamts. Im Land fehlen schon jetzt rund 140.000 MINT-Experten – Tendenz steigend.
23.01.2023

Nach aktuellen Zahlen droht Deutschland ein Engpass bei den akademischen MINT-Berufen. (Symbolbild)

Rund 307.000 Studierende wählten im Jahr 2021 im ersten Fachsemester ein MINT-Fach. Das waren 6,5 Prozent weniger als im Vorjahr, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigen. Gleichzeitig fiel auch der Anteil derjenigen, die sich im ersten Fachsemester für MINT-Fächer entschieden auf knapp 38 Prozent. Im Jahr 2015 hatte er noch 40,5 Prozent betragen, was bis heute den Höchsstand darstellt.

Die Entwicklung könnte dabei dramatische Folgen haben. Denn wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) berechnet hat, fehlen aktuell rund 140.000 MINT-Experten. Die Gesamtlücke in den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In