Karriere

Studie: Homeoffice macht Verhandlungen schwieriger

Mobiles Arbeiten wirkt sich offenbar auf die Performance beim Verhandeln aus, wie eine Studie der Universitäten Hohenheim und Potsdam zeigt. Die Nachteile des Homeoffices ließen sich aber verringern.
12.12.2022

Verhandeln fällt im Homeoffice schwerer, wie eine aktuelle Studie herausgefunden haben will. (Symbolbild)

Berufliche Verhandlungen werden von dem häuslichen Arbeitssetting beeinflusst, wie eine aktuelle Studie der Universitäten Hohenheim und Potsdam in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Verhandlungsforschung (DGVF) belegt. Zwar schätzen Verhandler:innen die Flexibilität und Autonomie des Home-Offices. Mit den Verhandlungen insgesamt sei ein Großteil der Befragten jedoch eher unzufrieden.

Mit einer besseren Vor- und Nachbereitung der Verhandlungen ließe sich das verbessern, sagt das Forschungsteam unter Leitung von Professor Markus Voeth (Hohenheim) und Professorin Uta Herbst (Potsdam).…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In