Karriere

Studie: Mehrheit will, dass Arbeitgeber die Gehälter offenlegen

Eine Mehrheit der Beschäftigten möchte das Gehaltstabu beenden, wie eine Studie der Karriereplattform Kununu ergeben hat. Allerdings herscht wohl Skepsis auf Führungsebene.
13.12.2022

Mehr Transparenz bei Gehältern? Eine Mehrheit der Beschäftigten wünscht sich das. (Symbolbild)

Das Gehalt verabschiedet sich aus der Tabuzone. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Studie, für welche die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu 1016 Arbeitnehmer*innen zum Thema Gehaltstransparenz befragt hat. Demnach würden es 56 Prozent der Befragten befürworten, wenn ihr aktueller Arbeitgeber zumindest den Gehaltsrahmen ihrer Mitarbeiter*innen offenlegt.

Fast ein Drittel (31 Prozent) wäre sogar damit einverstanden, wenn die genauen Gehaltszahlen veröffentlicht werden. Zwei Drittel der Befragten sind demnach überzeugt, dass dadurch das Gefühl für Fairness und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In